Der Fernwartungsspezialist LogMeIn stellt auf dem Mobile World Congress eine Vorabversion seines Wartungs-Clients Rescue+Mobile für Symbian-Smartphones mit S60-Oberfläche vor. Damit können Techniker und Support-Mitarbeiter mittels Webbrowser auf das Smartphone eines Kunden zugreifen und dort Wartungsarbeiten durchführen oder ihm Hilfestellung bei der Bedienung des Telefons geben. Die dazu notwendige Software lädt der Anwender in Form eines Java-Midlets von http://www.rescuemobile.com/ und installiert es auf seinem Smartphone. Die Verbindung zum PC des Wartungstechnikers erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung; der Techniker soll das Telefon aus der Ferne so bedienen können, als habe er das Telefon selbst in der Hand.
Das Angebot richtet sich nicht an Endanwender oder kleine Betriebe, sondern eher an die Hersteller der Telefone oder Netzbetreiber. Die Preise für die Techniker-Konsole starten bei 163 US-Dollar pro Monat. LogMeIn bietet derzeit Fernwartungs-Clients für Windows, Mac OS X und Windows Mobile. Eine Demo-Version für die Windows-Variante ist über unser Software-Verzeichnis verfügbar. Smartphones mit S60-Oberfläche werden in Deutschland fast ausschließlich von Nokia angeboten, eine Liste verfügbarer Modelle bringt unsere Handy-Galerie über die Einschränkung der Suche auf das gewünschte Betriebssystem.
Quelle: www.heise.de
Quelle: www.heise.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen